Über Mich

Mein Name ist Nina Laschinsky und ich lebe aktuell mit meinen beiden Hunden Runa und Ari in Adelsdorf.

Hier ein Kurzüberblick über mich:

  • geboren 1980 in Lichtenfels
  • Studium der Biologie und Promotion in Virologie an der FAU Erlangen-Nürnberg bis 2008
  • langjährige ehrenamtliche Arbeit in Tierheimen im Bereich Hundetraining
  • 3-Jähriges CANIS Studium zum Hundetrainer und Verhaltensberater mit erfolgreich bestandener Abschlussprüfung inkl. 3 Praktika in verschiedenen Hundeschulen
  • Arbeit als selbstständige Hundetrainerin seit 2019
20200714_141408 (2)
IMG-20190513-WA0010 (2)

Wie kam ich zum Hundetraining?

Wie viele Hundetrainer brachte mich meine persönliche Erfahrung dazu, mich mit der Thematik Training intensiver zu beschäftigen. Nicht nur mit meinen eigenen Hunden stieß ich manchmal an meine Grenzen, sondern vor allem während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Gassigeherin im Tierheim.

Gerade wenn man es mit „vorbelasteten“ Hunden aus dem Tierschutz zu tun hat, erlebt man die eine oder andere Überraschung in Sachen Hundeverhalten. Diese waren mit den Methoden, wie sie früher in vielen Hundeschulen gelehrt wurden, häufig nicht in den Griff zu bekommen. Über diverse Hundeliteratur kam ich zu wissenschaftlichen Abhandlungen zum Thema Hundeverhalten, Mensch-Hund-Beziehungen und natürlich Lerntheorie.

Ich hatte mich also bereits umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt – theoretisch. Aber wirklich verstanden habe ich das Ganze erst, als ich meinen Schäferhundmischling Pedro übernahm, der mehrfach auffällig wurde im Bereich Aggressionsverhalten gegenüber Menschen. Im Tierheim galt er als „unberechenbar“, ich als seine Dauergassigeherin jedoch erlebte ihn als umgänglichen und lieben Hund, der viel Falsches gelernt hatte und in seinem Muster gefangen war. Bei uns zuhause wollte ich ihn wieder zu einem Hund machen, der nie wieder einen Menschen gefährdet. Ob das wirklich möglich war, daran zweifelte ich nicht nur einmal in den ersten 6 Monaten. Ich probierte so einiges aus, was ich in der einschlägigen Literatur zum Thema finden konnte, jedoch waren all das halbgare „Tipps“, die für sich allein genommen nichts brachten. Ich zweifelte bereits an mir selbst, da ich doch gefühlt „wissenschaftlich“ und „planvoll“ an die Sache herangegangen war und es „eigentlich“ hätte funktionieren müssen.

Dass ein entscheidender Faktor fehlte, lernte ich, als ich schließlich beschloss, mir Hilfe von einem Trainer zu holen, der sehr erfahren im Bereich Aggressionsverhalten von Hunden war.

Von welchem Faktor spreche ich? Von einer guten Mensch-Hund-Beziehung!

Was eine wirklich „gute“ Mensch-Hund-Beziehung ist, lernte ich während meiner Trainingsstunden mit Pedro. Erst, wenn der Hund seinem Menschen „zutraut“, Entscheidungen für ihn zu treffen und diese auch respektiert, kann unerwünschtes Hundeverhalten nachhaltig durch sinnvolle Trainingsmaßnahmen verändert werden. Hierauf werde ich später genauer in der Beschreibung meiner Arbeitsweise eingehen.

Das von meinem Trainer gelehrte ganzheitliche Konzept aus der Änderung der Hund-Halter-Beziehung in Kombination mit auf Lerntheorie basierenden, an den Hund angepassten, individuellen Trainingsmaßnahmen hat mich überzeugt – anhand der positiven Entwicklung, die ich mit Pedro gemeinsam erlebte. Darüber wollte ich mehr erfahren und so kam ich zu CANIS, um eine Ausbildung als Hundetrainer zu absolvieren.

Begonnen habe ich die Ausbildung zunächst nur für mich selbst, um mehr zu lernen, mehr zu wissen für meine eigenen Hunde. Beendet habe ich diese 3 Jahre Studium nebst Prüfung Mitte 2018 mit dem Wunsch, dieses Wissen und meine bis dato gewonnene Erfahrung allen interessierten Hundehaltern zu vermitteln.

Im Februar 2019 eröffnete ich meine mobile Hundeschule „Folge mir“ und bin seitdem im Großraum Forchheim, Erlangen, Fürth, Nürnberg und Neustadt an der Aisch als selbstständige Hundetrainerin tätig.

DSC01447 (3)
Resized_20180626_145721 (2)

Qualifikation

Ausbildung

  • 1999 – 2004 Studium der Biologie, Universität Erlangen-Nürnberg

  • 2005 – 2008 Promotion zum Dr. rer. nat., Universität Erlangen-Nürnberg

  • 2015 – 2018 CANIS Zentrum für Kynologie – Studium zum Hundetrainer und Verhaltensberater

IMG-20160903-WA0005
20181230_142308 (2)

CANIS Studium – Seminare

  • Einführung in die Kynologie (26.-27. September 2015, Dr. Walter Reulecke und Gerd Leder)

  • Körpersprache des Hundes (24.-25. Oktober 2015, Dr. Iris Mackensen-Friedrichs)

  • Das Verhalten des Hundes Teil 1 – Die ontogenetische Entwicklung (28.-29. November 2015, Michael Grewe und Dr. Dorit Feddersen-Petersen)

  • Das Verhalten des Hundes 2 – Die Kommunikation (9.-10. Januar 2016, Dr. Iris Mackensen-Friedrichs und Dr. Dorit Feddersen-Petersen)

  • Wie lernt der Hund? – Grundsätze des Lernverhaltens (6.-7. Februar 2016, Dr. Iris Mackensen-Friedrichs und Nicole Kieschnick)

  • Existenzgründung (20.-21. Februar 2016, Oliver Fülber)

  • Genetische Grundlagen der Hundezucht (3.-4. September 2016, Dr. Iris Mackensen-Friedrichs)

  • Gesprächsführung – Ein Kommunikationsseminar (17.-18. September 2016, Claudia Lange)

  • Rassen des Hundes (3.-4. Dezember 2016, Gerd Leder)

  • Das Verhalten des Hundes Teil 3 – Spiel- und Aggressionsverhalten (4.-5. März 2017, Michael Grewe und Dr. Iris Mackensen-Friedrichs)

  • Anatomie, Physiologie und Gesundheit des Hundes Teil 1 (11.-12. März 2917, Dr. Monika Schroedter und Nicole Kieschnick)

  • Anatomie, Physiologie und Gesundheit des Hundes Teil 2 (1.-2. April 2017, Dr. Monika Schroedter und Nicole Kieschnick)

  • Das Verhalten des Hundes 4 – Sozialverhalten und soziale Organisation (21.-22. Oktober 2017, Dr. Iris Mackensen-Friedrichs)

  • Verhaltenstherapie und Verhaltensmodifikation (25.-26. November 2017, Dr. Iris Mackensen-Friedrichs)

20190421_151727 (2)

CANIS Studium – Workshops:

  • Kommunikation zwischen Mensch & Hund – Grundsätze der Körpersprache (5.-6. März 2016, Rainer Dorenkamp und Katinka Stinchcombe)

  • Leinenführigkeit (23.-24. April 2016, Anne Klose und Katinka Stinchcombe)

  • Welpenaufzucht und Erziehung – Aufbau und Moderation einer Welpengruppe (14.-15. Mai 2016, Bettina Bannes-Grewe)

  • Junghundetraining (25.-26. Juni 2016, Rainer Dorenkamp und Ina Pfeifle)

  • Übungsaufbau (24.-25. September 2016, Rainer Dorenkamp)

  • Häusliches Programm und Konfliktmanagement (21.-23. Oktober 2016, Rainer Dorenkamp)

  • Arbeit mit aggressiven Hunden (Einsteiger) (25.-26. März 2017, Rainer Dorenkamp und Ina Pfeifle)

  • Möglichkeit von Spiel und Beschäftigung ( 27.-28. Mai 2017, Anne Klose und Sonee Dosoruth)

  • Arbeit mit jagenden Hunden (17.-18. Juni 2017, Michael Grewe und Anne Klose)

  • Arbeit mit ängstlichen Hunden (10.-11. März 2018, Ina Pfeifle und Katinka Stinchcombe)

  • Arbeit mit aggressiven Hunden (Fortgeschrittene) (3.-4. November 2018, Michael Grewe und Rainer Dorenkamp)

IMG-20210509-WA0100

CANIS Studium – Praktika:

  • Praktische Woche I – Hundeerziehung in Theorie und Praxis (9.-14. März 2015, Michael Grewe, Rainer Dorenkamp, Ina Pfeifle und Sonee Dosoruth)

  • Tierschutzverein Erlangen (1. August – 29. November 2015)

  • Ethogramm des Wolfes (18.-24. Mai 2016, Dr. Iris Mackensen-Friedrichs und Nicole Kieschnick)

  • Hundeschule und Hundepension Pro Canem (13.-26. Februar 2016, Corina Fundel)

  • Ethogramm des Hundes (22. – 28. August 2016, Bettina Bannes-Grewe und Britta Hergenhan)

  • Beratungswoche (26.-30. Juni 2017, Claudia Lange und Tanja Elias)

  • Hundezentrum Mittelfranken, Hundeschule und Hundepension (16.-20.8.2017, Carmen und Gerd Schuster)

  • Hundeschule Der rote Hund (15.- 18. und 22.- 25. Februar 2018, Ellen Friedrich)

  • Praktische Woche II (23.-27. April 2018, Rainer Dorenkamp und Ina Pfeifle)

IMG-20160907-WA0013 (2)

Jährliche Fortbildungen Hundetraining ab 2019

  • Workshop „Aggression Reloaded oder Praxis für die Praxis“ (3.-5. Mai 2019, Michael Grewe und Rainer Dorenkamp)

  • Seminar „Wie wir aus einem netten Welpen (k)einen Problemhund machen!“ (26.-27. September 2020, Michael Grewe und Dr. Iris Mackensen-Friedrichs

  • Online Fortbildung „Leinenaggression“ (10. Mai 2021, Maren Grote)

  • Online Seminar „MDR1 Gendefekt“ (17. Juni 2021, Daniela Rettich)

  • Workshop „Formalismus und Distanzarbeit I“ (16.-17. Oktober 2021, Rainer Dorenkamp und Tanja Elias)

  • Workshop „Schnüffel uns glücklich“ (21.-22. September 2022, Dr. Iris Mackensen)
  • Seminar „Arbeit mit verhaltensgestörten Hunden“ (25.-26. März 2023, Dr. Iris Mackensen und Michael Grewe)